Das LinkedIn Insight Tag ermöglicht dir, Besucheraktivitäten auf deiner Website zu analysieren und gezieltes Retargeting über LinkedIn Ads durchzuführen. Aufgrund der DSGVO darf dieses Tag jedoch nur mit der Einwilligung des Nutzers aktiviert werden.
Mit Borlabs Cookie 3.x kannst du das LinkedIn Insight Tag so einbinden, dass es erst nach Zustimmung des Nutzers geladen wird. In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du das Insight Tag korrekt installierst und die Einwilligung über Borlabs Cookie verwaltest.
Falls du noch keine Borlabs Cookie Lizenz hast, kannst du diese hier erwerben.
Schritt 1: LinkedIn Insight Tag erstllen und abrufen
Falls du noch keinen LinkedIn Insight Tag hast, erstelle diesen wie folgt:
- 1. Logge dich in den LinkedIn Campaign Manager ein.
- 2. Öffne deine aktuelle Kampagne und navigiere in der linken Navigation auf den Menüpunkt "Daten" und anschließend auf "Website-Aktionen".
- 3. Klicke dann auf "Insight Tag erstellen". Im nachfolgenden Schritt wirst du gefragt, wie du den Tag installieren möchtest. Klicke hier auf "Ich installiere das Tag selbst". Nun wird dir ein Javascript Code angezeigt. In der zweiten Zeile des Skriptes wird dir die LinkedIn Partner ID in Anführungsstriche angezeigt. Kopiere diese Nummer.
Schritt 2: LinkedIn Insight Tag in Borlabs Cookie 3.x einbinden
Damit das Skript erst nach Zustimmung des Besuchers ausgeführt wird, müssen wir den Tag über Borlabs Cookie einfügen, damit die Zustimmung über das Cookie Banner eingeholt werden kann. Befolge dafür die nachfolgenden Schritte:
- 1. Navigiere im WordPress Backend zu Borlabs Cookie und anschließend zur Bibliothek.
- 2. Suche mithilfe der Suchfunktion nach "LinkedIn" und wähle dort "LinkedIn - Insight Tag". Wichtig ist hierbei die Auswahl des Typs "Service".
- 3. Im nachfolgenden Dialog gibst du unter "Parnter-ID" die zuvor kopierte ID ein. Klicke danach auf "Installieren".
- 4. Der Tag wurde nun erfolgreich hinterlegt. Wechsel nun zu den Einstellungen von Borlabs Cookie und aktiviere die Option "Cookie-Version aktualisieren & Neuauswahl erzwingen" und klicke anschließend auf "Alle Einstellungen speichern". Dadurch wird dein Cookie Banner mit dem neu hinterlegten LinkedIn Insight Tag aktualisiert.
Schritt 3: LinkedIn Insight Tag Einbindung testen
Navigiere nun auf deine Webseite und stimme allen Cookies zu. Nun solltest du den Besuch in den LinkedIn Insights sehen. Um sicherzugehen, dass der Tag auch geladen wurde, kannst du mithilfe der Entwickler Tools im Reiter „Netzwerk“ nachschauen, ob die Verbindung zu LinkedIn aufgebaut wurde.
Fazit
Mit dieser Methode stellst du sicher, dass das LinkedIn Insight Tag nur nach Zustimmung des Nutzers geladen wird und somit DSGVO-konform ist. Borlabs Cookie 3.x macht es einfach, Tracking-Skripte datenschutzkonform einzubinden.
Falls du Retargeting über LinkedIn nutzt, solltest du auch in deiner Datenschutzerklärung einen Hinweis auf das LinkedIn Insight Tag und die Möglichkeit des Opt-outs geben.
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