Ein Schreibtisch mit einem Computer, Laptop, Tablet und SmartPhone und einer Aufgerufenen Homepage

Warum eine Homepage 2022 wichtig ist

Viele Unternehmen, Vereine, Restaurants, Praxen und Start-ups verfügen immer noch nicht über eine professionelle Webpräsenz. Dabei gilt die Homepage als eine Art moderne Visitenkarte. Kein Medium ist schneller und damit aktueller als die eigene Webseite. Sie ist Aushängeschild und Verkaufsargument gleichzeitig. Zudem ist eine Webseite rund um die Uhr erreichbar und bietet viel Platz für Informationen für vergleichsweise wenig Geld.

Warum haben dann viele Unternehmen keine Webseite?

Laut Statistik des Handelsverbands Deutschland aus dem Jahre 2017 hatten 22% der deutschen Unternehmen noch keine Webseite. Über 80% der Unternehmen, die eine hatten, aktualisierten diese nicht. Eine stetig aktuelle Homepage ist jedoch sehr wichtig, denn laut dieser Statistik beginnen rund 69% der Kaufentscheidungen mit einer Onlinerecherche. Webseiten machen potenzielle Kundinnen oder Kunden auf Dienstleistungen und Produkte aufmerksam.

Gerade viele kleinere Unternehmen und Start-ups verzichten aus verschiedenen Gründen auf eine Onlinepräsenz. Manche sehen den Sinn dahinter nicht, andere denken, sie könnten ihr Geld sinnvoller investieren oder ihnen fehle das nötige Fachwissen. Wiederum andere scheuen schlicht den Aufwand, sich mit einer eigenen Webseite zu befassen. Oder eine professionelle Homepage ist ihnen zu teuer. Welch folgenschwerer Irrtum bedenkt man, dass für viele Menschen nicht existiert, was online nicht zu finden ist. Gerade bei jungen Firmen und Start-ups wird dadurch viel Potenzial verschenkt, zu wachsen und neue Investoren zu gewinnen.

Welche Vorteile haben Webseiten noch?

Eine Webseite ist eine großartige Plattform, die eigene Firma sowie die angebotenen Dienstleistungen oder Produkte zu präsentieren. Mit einer hochprofessionellen Homepage können sich kleinere Unternehmen gegen die Big Player behaupten. Sie werden bei den Suchmaschinen gefunden und können dadurch neue Kunden Gewinnen und folglich ihren Gewinn steigern.

Eine ansprechende Webseite lässt Unternehmen modern aussehen und bietet ausreichend Platz für detaillierte und ständig aktuelle Informationen. Online erreicht man einen Kundenstamm, den man offline so nie erreicht hätte. Eine professionelle Webseite ist auf lange Sicht nachhaltiger und damit günstiger als ständig Inserate in einer großen Zeitung zu platzieren. Informationen können einfach aktualisiert werden, anstatt neue Flyer und Broschüren drucken zu müssen.

Mit der richtigen Webpräsenz kann man sich gegen Konkurrenten behaupten und die eigene Kundschaft mit aktuellen Berichten, Neuankündigungen, Jobausschreibungen und Newslettern auf dem Neusten halten. Eine Webseite ist weltweit immer und überall verfügbar.

Umsatz steigern mit einem Online Shop

Sie verkaufen Ihre Produkte lokal über ein Ladengeschäft, erreichen aber nicht die gewünschte Anzahl an Kunden? Wagen Sie den Schritt und setzen Sie einen Fuß in die Onlinewelt. Mit einem Onlineshop lassen sich ihre Produkte weltweit vertreiben und bekannt machen. Gewinnen Sie Kunden aus aller Welt mit nur einem Klick.

Laut einer Statistik wurden in Deutschland allein 2021 ca. 117 Milliarden Euro Umsatz über eCommerce erzielt. Als Vergleich: 2017 waren es noch ca. 64 Milliarden Euro. Mit einem zukünftigen erwarteten jährlichen Umsatzwachstum von 11,8% bietet dies ein riesiges Wachstum Chance für Ihr Unternehmen. Bleiben Sie daher nicht auf der Strecke und bringen Sie Ihre Produkte ins Internet!

Mit automatisierten Kauf- und Bezahlprozessen lässt sich viel Arbeit und Stress sparen. Durch Gutschein sowie Rabattaktionen schaffen Sie zusätzliche Kaufanreize. Hierdurch lässt sich Ihr Umsatz und Gewinn erheblich steigern und das bei vergleichbarem niedrigem Aufwand.

Interesse geweckt?

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie mich für ein persönliches Webdesign für Ihr Unternehmen.

Weitere Informationen zu WebdesignJetzt Homepage Anfragen

Reichweite mit Suchmaschinenoptimierung steigern

Unter Suchmaschinenoptimierung (SEO) versteht man die Optimierung Ihrer Homepage, um diese auf den vordersten Plätzen der Suchergebnisse der Suchmaschinen wie Google und Bing erscheinen zu lassen. Durch eine Zielgerichtete Optimierung Ihrer Webseite wird die Sichtbarkeit und der Traffic bzw. die Besucherzahlen Ihrer Webseite stark erhöht, ohne dafür Geld für teure Werbeanzeigen auszugeben. SEO ist daher sehr nachhaltig und trägt dazu bei, Ihren Erfolg, Umsatz sowie Kundenanfragen deutlich anwachsen zu lassen. Die dafür Notwendigen Bausteine werden idealerweise bereits beim Konzept und Aufbau der Website beachtet und sofort umgesetzt.

In den meisten Fällen reicht die reine Optimierung auf Ihrer Homepage nicht aus, denn das sogenannte „OffPage SEO“ ist ein weitere wichtiger Baustein der SEO-Strategie. Beim OffPage SEO werden die Maßnahmen nicht direkt auf Ihrer Website umgesetzt, sondern dabei geht es darum, Ihre Homepage und vor allem auch Ihre Marke generell bekannter zu machen.

Facebook
WhatsApp
Twitter
Pinterest